Corin Nemec

Corin Nemex

Joseph Charles Nemex IV (* 5. November 1971 in Little Rock, USA)

Joseph Charles Nemex IV wurde am 5. November 1971 in Little Rock, im US-Bundesstaat Arkansas, geboren. Er ist unter seinem Künstlernamen Corin Nemec bekannt geworden. Dieser leitet sich von seinem Spitznamen Corky ab, den ihm seine Großmutter während seiner Kindheit gab. Wie er, ist auch sein Vater in der Filmbranche tätig, er arbeitet als Szenenbildner.

Seinen ersten Auftritt hatte Corin 1983 (damals war er 12) in der Fernsehserie "Sidekicks". Im selben Jahr hatte er seine erste Hauptrolle und zwar in der Serie "Webster". Im Jahr 1990 ergatterte er seine erste große Rolle in der Fernsehserie "Parker Lewis – Der Coole von der Schule". Kurz zuvor sammelte er auch seine ersten Erfahrungen in Sachen SciFi mit dem Film "Starfire".

Seinen ersten Auftritt auf der Kinoleinwand hatte Corin Nemec in der Stephen-King-Verfilmung "The Stand".
Nemec hatte auch zahlreiche Gastauftritte in Fernsehserien, unter anderem in „CSI New York“, "NYPD Blue" und "Smallville".

2002 erhielt er eine der Hauptrollen in der bekannten Science Fiction Fernsehserie "Stargate Kommando SG-1". Dort spielte er Jonas Quinn, der den Platz von Dr. Daniel Jackson eingenommen hatte. Für die Stargate Folge "Kiannas Symbiont" (org. Titel: Fall-Out) schrieb er sogar das Drehbuch.
2004 verließ er die Serie wieder.

Er ist ein bekennendes Mitglied bei Scientology und unterstützt die Organisation seit mehreren Jahren.

Heute lebt er mit seiner Frau und seinen zwei Kindern in Houston, im US-Bundesstaat Texas.

• 1983 – Sidekicks (Fernsehserie)
  • 1983 – Webster (Fernsehserie) Rolle als Nicky Papadapolis
  • 1988 – Tucker: The Man and His Dream (deutscher Titel: Tucker, Film) Rolle als Noble Tucker
  • 1990 – Solar Crisis (deutscher Titel: Starfire, Film) Rolle als Mike Kelso