Stargate

 

 

Das Stargate im Stargate Center auf der Erde

Das Stargate

Die Stargates ermöglicht Reisen zu weit entfernten Planeten im Universum. Sie wurden vor tausenden von Jahren von den Antikern (auch Alteraner genannt) gebaut und auf hunderten Planeten installiert.

Einige Daten des Stargates:

  • Das Stargate hat einen Außendurchmesser von ca. 6,7 Meter und einen Innendurchmesser von ca. 5 Meter.
  • Hergestellt wurde es auf dem Metall Naquadah
  • Ein Stargate wiegt ca. 32 Tonnen.
  • Die maximale Öffnungszeit beträgt 38 Minuten, die gilt nur unter normalen Bedingungen. Es kann auch länger geöffnet bleiben zum Beispiel durch ein schwarzes Loch.
  • Es befinden sich 39 Symbole auf dem inneren Ring.
  • Das Stargate verfügt über 9 Chevrons, wovon bisher nur maximal 8, in der Regel 7, genutzt wurden.

Funktion:

Das Stargate nutzt die Wurmlochtechnologie um Materie und Energie zu übertragen. Dabei wird das Medium am Ereignishorizont aufgelöst und durch das Wurmloch geschickt. Beim Empfänger-Stargate angekommen, wird das Medium zuerst in einem Puffer gespeichert und nachdem die Übertragung komplett ist, wieder zusammengesetzt. Durch eine Fehlfunktion im Stargate (das Ausgangsgate wurde zerstört) wurde Teal'C einmal nicht rematerialisiert und blieb im Puffer. Da dieser jedoch bei einer neuen Anwahl gelöscht wird (eine weitere Sicherheitsfunktion des Stargates) konnte er nicht so einfach befreit werden. Dr. Samantha Carter gelang es mit Hilfe eines DHDs einen Ereignishorizont ohne Wurmloch zu erzeugen sodass Teal'C rematerialisiert wurde.

 

Materie kann nur in eine Richtung übertragen wegen und zwar vom Sender zum Empfänger Stargate. Einige Energiewellen, wie zum Beispiel Funksignale, können in beide Richtungen übertragen werden.
Auf den meisten Welten wird das Stargate mit Hilfe des DHD angewählt. Dieses dient sowohl als Anwahlcomputer als auch als Energiequelle. Es kann jedoch auch über einige Handgeräte oder den Anwahlcomputer auf der Erde angewählt werden. Eine manuelle Anwahl ist auch möglich.

 

Eine "normale" Stargateadresse besteht aus 7 Symbolen. 6 für den Zielort und das letzte Symbol für den Ursprungsort. Bei Reisen zu weit entfernten Planeten kann ein weiteres Symbol hinzukommen. Dies ist zum Beispiel bei Reisen auf den ehemaligen Heimatplaneten der Asgard oder nach Atlantis nötig. Bei solchen Reisen steigt jedoch der Energieverbrauch des Stargates enorm, weshalb für solche Reisen ein ZPM oder die von Jack O'Neill gebaute Energiequelle benötigt wird. Die von O'Neill gebaute Energiequelle funktionierte allerdings nur einmal. Diese wurde benötigt damit O'Neill zum ehemaligen Planeten der Asgard reisen konnte um die Datenbank der Antika aus seinem Gehirn löschen zu lassen. Nur durch das Wissen aus dieser Datenbank konnte er überhaupt so eine Energiequelle bauen.

DHD

DHD

Das DHD (Dial Home Device) wurde von den Antikern installiert um die Stargates anzuwählen. Es dient sowohl als Energiequelle als auch als Anwahlcomputer. Die Anwahl mit dem DHD ist denkbar einfach, man muss nur die Stargate Adresse mit Hilfe der im Kreis angeordneten Tasten eingeben und mit der runden großen Taste in der Mitte das Stargate aktivieren.
Im DHD sind unter anderem auch alle Sicherheitsprotokolle gespeichert. Diese sind dafür zuständig jegliche Fehlfunktion des Stargates zu erkennen und diese zu beheben oder zu verhindern. Des Weiteren berechnet und korrigiert das DHD die Verschiebung der Planeten. Planeten "driften" im Laufe von Jahrtausenden auseinander und dies muss kompensiert werden.

 

Das Stargate Center verfügte anfangs nicht über ein DHD, weshalb ein Anwahlcomputer gebaut wurde. Als jedoch Jack O'Neill und Dr. Samantha Carter durch eine Fehlfunktion des Stargates in der Antarktis landeten, wurde dort ein weiteres Stargate und ein DHD entdeckt.

Das Stargate auf der Erde

Das Stargate auf der Erde wurde von amerikanischen Archäologen 1928 in Gizeh, Ägypten entdeckt. Nach dessen Entdeckung wurde das Stargate von der US Air Force im Cheyenne Mountain Complex von Wissenschaftlern untersucht. 1997 entschlüsselte Dr. Daniel Jackson die Symbole auf dem Abdeckstein des Stargates, wodurch die Reise nach Abydos und die weiteren Mission möglich wurden. Dr. Daniel Jackson wurde damals zum Stargate Projekt hinzugezogen, da er über 23 Sprachen beherrscht und die Theorie vertrat, dass die Pyramiden als Landeplätze für außerirdische Raumschiffe dienten. Für diese Theorie wurde er von der Fachwelt verhöhnt.
Da für das Stargate kein DHD zur Verfügung stand, wurde damals der Anwahlcomputer gebaut. Dieser bringt jedoch auch noch nach mehrjähriger Entwicklung Probleme mit sich. So werden unter anderem 220 von den über 400 Rückmeldungen des Stargate vom Anwahlcomputer ignoriert. Des Weiteren benötigt das Stargate 10% mehr Energie für die Anwahl mit dem Anwahlcomputer, als mit einem DHD. Der Anwahlvorgang dauert auch um einiges länger. Durch die fehlerhafte Überwachung des Stargates durch den Anwahlcomputer sind auch schon einige Probleme aufgetreten. So durchquerte das Wurmloch, mit dem SG-1 nach K'Tau reiste, deren Sonne. Dadurch wurde die chemische Zusammensetzung der Sonne geändert wodurch sich der elektromagnetische Spektralbereich ins Rote verschob. Dadurch wäre beinahe der ganze Planet unbewohnbar geworden. Dies konnte jedoch in letzter Minute von den Asgard verhindert werden.

Iris

 

Das Stargate auf der Erde wurde mit einer Iris ausgerüstet um die Erde vor außerirdischen Bedrohungen zu schützen. Die Iris wurde dazu am Stargate montiert und ist im geschlossenen Zustand nur wenige Mikrometer vom Ereignishorizont entfernt. Dadurch wird verhindert, dass sich Materie vollkommen rematerialisieren kann.
Die erste Iris bestand aus Titan. Als diese durch das schwarze Loch zerstört wurde, wurde eine neue aus einer Trinium-Legierung montiert.

Andere Schutzsysteme

Auch andere Planteten verfügen über solche Schutzsysteme wie die Iris auf der Erde. Ein paar Stargates verfügen über einen Gateschild, wie zum Beispiel das Stargate in Atlantis, das Stargate auf Tartarus und das Stargate auf Erebus. Das Stargate auf P3X-584 nutzt eine Art Weiterleitung zum Schutz vor unerwünschten Eindringlingen. So wird bei jeden eingehenden Wurmloch eine Code-Anfrage gesendet. Wird diese nicht beantwortet, speichert das Stargate die ankommende Materie im Puffer und leitet sie danach an ein anderes Stargate weiter.

 

Auf einigen Planeten wurde das Stargate komplett vergraben um Reisen komplett unmöglich zu machen.

Das Stargate Center

Stargate CenterDas Stargate Center, kurz SGC, wurde im Cheyenne Mountain Complex eingerichtet. Von hier aus werden alle Aktivitäten rund um das Stargate geleitet. Das Stargate und der Kontrollraum liegen auf Ebene 28, eine der untersten Ebenen des SGC.
Während des Kalten Krieges wurde der Cheyenne Mountain Complex als Testgelände für Raketenantriebe genutzt.

 

Der Cheyenne Mountain Complex liegt im US Bundesstaat Colorado in der Nähe von Colorado Springs. Er wurde schon oft in Filmen und Serien gezeigt, so zum Beispiel in dem Film WarGames.

 

Das Stargate Center kann komplett abgeriegelt werden und von der Außenwelt abgeschnitten weiter arbeiten. Es verfügt über eine eigene Energieversorgung sowie eine komplexe Luftfilteranlage. Des Weiteren verfügt es über eine eigene Krankenstation mit Isolierstation, eine Waffenkammer und bietet ausreichend Platz für mehrere hundert Soldaten und Wissenschaftler mit ihren Laboren. Während des Betriebs des SGC musste dieses schon einige Male wegen Angriffen von Außerirdischen und Seuchen komplett abgeriegelt werden. Für den absoluten Notfall verfügt das SGC über einen Selbstzerstörungsmechanismus. Dieser soll verhindern, dass Bedrohungen für die Menschheit das SGC verlassen können und sich frei auf der Erde ausbreiten können.

Die Serie

Die Science Fiction Fernsehserie Stargate - Kommando SG-1 basiert auf dem Kinofilm Stargate von 1994 (Produzenten Roland Emmerich und Dean Devlin). Die beiden Produzenten des Kinofilms wollten jedoch nichts mit der Serie zu tun haben.

 

1997 wurde mit den Dreharbeiten der ersten Staffel begonnen. Im Laufe von fast 10 Jahren wurden insgesamt 214 Folgen, in 10 Staffel, Stargate - Kommando SG-1 gedreht.
Leider gab am 21. August 2006 der SciFi-Cannel bekannt das es nach der zehnen Staffel keine Verlängerung mehr geben werde.

Die Filme

Bisher wurden zwei weitere Stargate Filme gedreht.
Stargate: Die Quellen der Wahrheit (org. Titel: Stargate: The Ark of Truth)
Stargate: Continuum
Diese Filme wurden rein zur Vermarktung auf DVD gedreht. Sollten sich die Filme als "Kassenschlager" erweisen, sind eventuell noch weiter geplant.

 

Weiter Infos zu den Filmen.

 

Impressum - © Copyright 2002 - 2009 by SF-Fan-Page.de - All Rights Reserved