Joe Flanigan

(* 05. Januar 1967 in Los Angeles, USA)

Joe Flanigan wurde am 5. Januar 1967 in Los Angeles, im US-Bundesstaat, als Joseph Dunnigan III geboren. Er wurde von seinem Stiefvater adoptiert. Im Alter von 6 Jahren zog er mit seiner Familie auf eine kleine Ranch am Stadtrand von Reno, im US-Bundesstaat Nevada.
Seine ersten Erfahrungen als Schauspieler sammelte er im Alter von 14 Jahren. Er besuchte damals ein Internat in Ojai, im US-Bundesstaat Kalifornien. Dort spielte er die Rolle Stanley Kowalski in dem Stück "Endstation Sehnsucht" (englischer original Titel: A Streetcar Named Desire, ein Drama von Tennessee Williams).

Nach dem Internat in Ojai begann er ein Studium an der University of Colorado mit dem Hauptfach Geschichte. Während dieser Zeit spielte er die Titelrolle in dem Theaterstück Coriolan von William Shakespeare.
Ein Jahr nach dem Beginn seines Studiums nutzte er die Möglichkeit, im Rahmen des „Junior Year Abroad program“, einen Teil seiner Studienzeit in Paris zu verbringen.
Nach seinem Studium hatte er einige Gelegenheitsjobs, unter anderem im Bankwesen und in der Politik. Diese hatten in jedoch nie befriedigt. Nachdem er vom "Interview Magazine" gefeuert wurde, beschloss er, nach New York City zu ziehen.

Sein damaliger Nachbar in New York war Schauspieler und ermutigte ihn in dieser Branche Fuß zu fassen. Daraufhin begann Flanigan an der renommierten Schauspielschule „Neighborhood Playhouse“ in New York zu studieren.

Seine erste Fernsehrolle hatte er in der Miniserie „Family Album“, nachdem er schon in einigen Werbespots mitgespielt hatte.

1996 heiratete Joe Flanigan die Schauspielkollegin und Malerin Katherine Kousi. Mit dieser hat er mittlerweile drei Söhne (Aiden, Truman und Fergus).

Nach zahlreichen Gastrollen in TV Serien wie "Sisters", "The Force" und "Dawson's Creek" schaffte Flanigan seinen Durchbruch mit der Rolle des Lt. Colonel John Sheppard in der Fernsehserie Stargate Atlantis.
Für die Stargate Atlantis-Folge "Offenbarung" (org. Titel: Epiphany, 2.Staffel) schrieb er sogar das Drehbuch.
Aufgrund der Dreharbeiten von Stargate Atlantis zog Flanigan mit seiner Familie vom kalifornischen Malibu ins kanadische Vancouver.

Drehbücher:

2005 - Stargate Atlantis, Episode: Epiphany (2. Staffel, Folge 12, deutscher Titel: Offenbarung)
2008 - Stargate Atlantis, Episode: Outcast (4. Staffel, Folge 15, deutscher Titel: Unbekannt)

Filmographie (Auszug):

• 1994 - Family Album (Film) Rolle als Lionel Thayer
  • 1995 - Deadline for Murder: From the Files of Edna Buchanan (deutscher Titel: Das tödliche Dreieck, Film) Rolle als Scott Cameron
  • 1995 - 1996 Sisters (Fernsehserie) Rolle als Brain Kohler-Voss
  • 1997 - The First to Go (deutscher Titel: Keine Frauen bitte!, Film) Rolle als Peter Cole
  • 1998 - Man Made (Film) Rolle als Tom Trey Palmer
  • 1998 - Dawson's Creek, Episoden: Full Moon Rising, Tamara's Return (Fernsehserie) Gastrolle als Vincent
  • 1999 - Providence (Fernsehserie) einige Gastauftritte als Dr. David Marcus
  • 1999 - The Other Sister (deutscher Titel: Ganz normal verliebt, Film) Rolle als Jeff Reed