Michael Shanks

(* 15. Dezember 1970 in Vancouver, Kanada)

Michael Shanks wurde am 15. Dezember 1970 in der kanadischen Provinz British Columbia geboren. Während seiner Jugend entschied sich Shanks mit der Schauspielerei anzufangen. Dies lag eventuell auch daran, das während dieser Zeit die Serie MacGyver in der Nähe seines Wohnorts gedreht wurde und er deren Produktion beobachtete. Er begann seine Karriere als Schauspieler mit einigen Bühnenrollen und Gastauftritten in TV Serien und TV Filmen. Seinen Durchbruch schaffte Michael Shanks mit der Serie Stargate Kommando SG-1, in der er eine der Hauptrollen als Dr. Daniel Jackson übernahm.
Nach der fünften Staffel von Stargate SG-1 verließ Shanks die Serie um andere Rollen anzunehmen. Da dies jedoch nicht gerade von Erfolg gekrönt war, kehrte er zur siebten Staffel von Stargate SG-1 zurück. Dies könnte eventuell auch an der „Save Daniel Jackson“-Fan Kampagne liegen, die nach seinem Ausstieg aus Stargate gegründet wurde, um ihn wieder zurückzuholen.

Am 2. August 2003 heiratete Michael Shanks Lexa Doig (diese spielt seit der 9. Staffel eine Gastrolle als Dr. Carolyn Lam in Stargate), mit der er zwei Kinder hat. Am 13. September 2004 kam ihre gemeinsame Tochter Mia Tabitha zur Welt. Im März 2006 kam dann Sohn Samuel David zur Welt. Für dessen Geburt nahm Shanks extra Urlaub von den Dreharbeiten zur 10. Staffel Stargate SG-1.
Lexa Doig lernte er bei den Dreharbeiten zur TV Serie Andromeda, bei der er wenige Gastauftritte hatte, kennen.
Michael hat noch eine weitere Tochter aus seiner früheren Beziehung mit Model und Schauspielerin Vaitiare Bandera (spielte Sha're in Stargate SG-1). Sie heißt Tatiana und wurde 1998 geboren.

Auszeichnungen:

• 2004 Leo Award für „Beste männliche Hauptrolle in einer dramatischen Serie“ für die Folge Stargate SG-1 Lifeboat (deutscher Titel: Das Rettungsboot)

• 1993 - Highlander, Episode: The Zone (Fernsehserie) Gastrolle als Jesse Collins
  • 1994 – Madison, Episode: Rising Sun (Fernsehserie) Gastrolle als Sean
  • 1995 – University Hospital, Episode: Shadow of a Doubt (Fernsehserie) Gastrolle als Jake
  • 1995 – Eye Level (Fernsehserie) als Simon
  • 1997 – 2007 Stargate Kommando SG-1
  • 1998 – The Outer Limits, Episode: Mary 25 (Fernsehserie) Gastrolle als Melburn Ross
  • 1999 – The Outer Limits, Episode: Manifest Destiny (Fernsehserie) Gastrolle als Dr. Will Olsten
  • 2000 – Mr. Fortune's Smile (Film) Hauptrolle als James
  • 2000 – Andromeda, Episode: Star-Crossed (Fernsehserie) Gastrolle als Gabriel
  • 2002 – The Twilight Zone, Episode: Shades of Guilt (Fernsehserie) Gastrolle als Donnie