Rainbow Sun Francks

 

Rainbow Sun Francks

 

(* 3. Dezember 1979 in Toronto, Kanada)

 

Rainbow Sun Francks wurde am 3. Dezember 1979 in Toronto, in der kanadischen Provinz Ontario geboren. Sein Vater ist der berühmte Schauspieler und Musiker Don Francks. Auch seine Mutter Lili Francks (vollständiger Name Lili Red Eagle Francks) ist Schauspielerin, genauso wie seine ältere Schwester Cree Summer. Die Vorfahren seiner Mutter waren vom indianischen Stamm der Cree, weshalb auch Rainbow einen indianischen Namen trägt.

 

Rainbow hatte seinen ersten Fernsehauftritt mit gerade einmal 4 Jahren. Er spielte damals in der Kinderserie Sesamstrasse. Als Teenager begann er seine Karriere als Musiker mit seiner ersten Gruppe "Dynasty". Die Musik spielte schon immer eine wichtige Rolle in seinem Leben, wie auch in seiner Familie. Er beherrscht Flöte und Posaune, schreibt selbst Songs und ist ein Meister an den Plattentellern.

 

Er spielte in einigen Filmen und Fernsehserien mit, unter anderem in "Black Fox", "One Heart Broken Into Song" und "Twice In a Lifetime". Für seine Hauptrolle in "One Heart Broken Into Song" wurde er beim Gemini Award nominiert.

 

Des Weiteren arbeitete er auch einige Zeit als Video Jockey beim kanadischen TV-Musiksender MuchMusic.

 

Neben seiner Schauspielerei ist er auch noch Mitglied in einer Band. Sie nennen sich "The Oddities". Dort trägt er den Künstlernamen "Sydley Whiplash". Seine Band und er haben insgesamt fünf Alben innerhalb von acht Jahren (komplett in Eigenregie) herausgebracht. Ihr sechstes Album "The Scenic Route" wurde vor kurzem von Battle Axe Records international veröffentlicht.

 

Von 2004 an gehörte Rainbow Sun Francks zu den Hauptdarstellern in der Fernsehserie Stargate Atlantis. In der zweiten Staffel war er dann nur noch in wenigen Folgen zu sehen.

Filmografie (Auszug):

  • 1995 - Black Fox - Kampf auf Leben und Tot (Film) Rolle als Frank Johnson
  • 1995 - Black Fox - Die Rache ist mein (Film) Rolle als Frank Johnson
  • 1997 - The Planet of Junior Brown (Film) Rolle als Buddy Clark
  • 1999 - One Heart Broken Into Song (Film) Rolle als Hank Johnson
  • 1999 - Johnny (Film) Rolle als Gus
  • 2000 - Love Come Down (Film) Rolle als Julian
  • 2000 - Love Song - The Beat of Life (Film) Rolle als Calvin Dumas
  • 2001 - Twice in a Lifetime, Episode Moonshine Over Harlem (Fernsehserie) Rolle als Jimmy
  • 2004 - 2005 Stargate Atlantis (Fernsehserie) Rolle als Lieutenant Aiden Ford
  • 2004 - From Stargate to Atlantis: Sci Fi Lowdown (Reportage) als er selbst und Lt. Aiden Ford
  • 2006 - The Space for Rent (Fernsehserie) Rolle als Barnaby Sharpe
  • 2007 - Aliens vs. Predator 2 (Film) Rolle als Earl der Waffenverkäufer


Impressum - © Copyright 2002 - 2009 by SF-Fan-Page.de - All Rights Reserved