Dr. Rodney McKay

Gespielt von David Hewlett
Deutscher Synchronsprecher Axel Malzacher

Dr. Meredith Rodney McKay ist ein brillianter, manchmal aber auch sehr arroganter und herablassender Wissenschaftler, der die wissenschaftliche Leitung der Atlantis Expedition hat.

Als McKay noch ein Kind war, wollte er immer Pianist werden, doch sein Lehrer war der Meinung, dass er keinen Sinn für die Kunst habe. Deshalb wandte er sich der Wissenschaft zu. Seine eigene Kindheit beschreibt er selbst als weniger fröhlich. Seine Eltern stritten viel und gaben ihm die Schuld dafür.

Dr. Rodney McKay hat seine Doktortitel in Astrophysik, Physik und Maschinenbau. Wie bereits erwähnt, ist er meist sehr arrogant, weshalb er diese Doktortitel auch immer wieder gerne betont. Selbstverständlich war er stets Jahrgangsbester. Er selber weiß aber, dass er arrogant ist; Zitat: "Falls es ihnen noch nicht aufgefallen ist, ich bin ein sehr arroganter Mensch, der grundsätzlich davon ausgeht, dass auch alle seine Pläne funktionieren."
Außerdem ist er Mitglied im Mensa Club (Mensa = Ein Verein der das Ziel hat, hochbegabte Menschen zusammen zubringen und die Erforschung der Intelligenz zu fördern). Den Aufnahmetest zum Mensa Club hat auch John Sheppard bestanden, er ist jedoch dem Verein nie beigetreten, was bei McKay Unverständnis hervorruft.

Im Laufe der Zeit, die er in Atlantis verbringt, verändert sich auch sein Charakter. Er überrascht zunehmend mit Einfühlsamkeit und zeigt Mitgefühl. Er spricht davon, dass die Mitglieder des Expeditionsteams wie eine Art Familie für ihn geworden sind.

McKay war auch schon vor der Atlantis Mission am Stargate Programm beschäftigt. Er arbeitete in Area 51 und erforschte dort die Technologien der Goa'uld und der anderen außerirdischen Völker, die von den SG Teams entdeckt wurden. Des Weiteren arbeitete er dort an Computermodellen des Stargate. Bei einigen Krisen im Stargate Center, bekam er die Möglichkeit direkt am Stargate zu arbeiten. Bei einigen dieser Gelegenheiten arbeitete er mit Samantha Carter, die wie er als Koryphäe auf dem Gebiet der Stargate-Technologie gilt, zusammen.
Sein erstes Zusammentreffen mit Dr. Samantha Carter war von Arroganz und Taktlosigkeit seinerseits geprägt. Was bei Samantha Carter eine eher feindselige Haltung gegenüber McKay hervorrufte, was bei Aussagen wie "ich stehe auf kurzhaarige, dumme Blondinen", auch nicht sehr verwunderlich ist.
Dr. McKay leidet an einer schweren Allergie gegen Zitrusfrüchte aller Art. Schon ein paar Tropfen des Saftes einer solchen Frucht reichen aus, dass sein Hals anschwillt, wodurch er ersticken würde. Dr. Samantha Carter sagte einmal während eines Streites zu ihm, er solle doch an einer Zitrone lutschen. Ihr war seine Allergie bekannt.

Während seinen bisherigen Missionen in der Pegasus-Galaxie musste McKay auch lernen, wie es ist, wenn man Leute unter seinem Kommando verliert, was ihm persönlich nicht leicht fällt. So starben einige Wissenschaftler durch einen Nano-Virus, während der Erkundung von Atlantis. Ein weiterer Wissenschaftler starb durch einen explosiven Tumor, der sich durch eine merkwürdige Strahlung in einem der Antika Labore gebildet hatte.

Er selbst musste jedoch auch einiges während seinen Missionen ertragen. So stürzte er bei einem Testflug mit einem Puddle Jumper in den Ozean und sank auf den Grund. Sein damaliger Pilot Griffin starb, als er vom Cockpit aus die Tür zum hinteren Abteil verschloss und die Frontscheibe zerberstete. Damals musste er einige Stunden im eiskalten Wasser im hinteren Abteil ausharren, bevor es Colonel Sheppard und Dr. Zelenka gelang, ihn zu retten.

Ein anderes Ereignis, das seinen Charakter geprägt hat, war die Mutation seiner Gene durch eine Maschine, die er bei der Erforschung eines Labors aktiviert hatte. Durch diese Mutationen erhielt er Fähigkeiten wie Telekinese, Telepathie, eine gesteigerte Intelligenz und ein verbessertes Gehör. Nach seiner anfänglichen Euphorie, stellte sich jedoch heraus, dass seine Gene unaufhaltsam weiter mutieren und sein Körper ab einem gewissen Punkt nicht mehr funktionieren kann, da er dann einen Zustand erreicht hat, bei dem er eigentlich schon aufgestiegen sein müsste. Er fing damals an sich auf den Aufstieg vorzubereiten und begann über seinen Charakter nachzudenken. Nachdem ihm einige Fehler bewusst wurden, ging er auf seine Freunde und Kollegen zu und versuchte mit ihnen ins Reine zu kommen.
Letztlich gelang es McKay in letzter Sekunde, kurz bevor er aufgestiegen wäre, herauszufinden wie er die Mutationen rückgängig machen kann.

Dr. Rodney McKay gehört zu den Menschen, die über jede Anweisung, die sie erhalten, zuerst diskutieren müssen. Wenn er jedoch von seinem Freund Colonel Sheppard eine Anweisung erhält, führt er diese in der Regel ohne vorherige Diskussionen oder Kommentare aus.