Teyla Emmagan

Gespielt von Rachel Luttrell
Deutsche Synchronsprecherin Natascha Geisler

Teyla Emmagan ist Mitglied des Erkundungsteams von Colonel Sheppard, eine ausgezeichnete Kämpferin und die Anführerin der Athosianer.

Teyla ist die Anführerin der Athosianer vom Planeten Athos. Sheppard lernte sie und ihr Volk bei einer Mission auf dem Planteten kennen. Als der Planet von den Wraith angegriffen wurde, nahm er Teyla und ihr Volk mit nach Atlantis.
Nachdem sich ihr Volk und sie selbst etwas auf Atlantis eingewöhnt hatten, schloss sie sich dem Erkundungsteam von Lieutenant Colonel Sheppard an. Ihr Wissen und ihre Fähigkeit die Nähe der Wraith zu spüren, machen sie zu einem wertvollen Teammitglied.

Wie Dr. Backett herausfand, kann sie die Wraith deswegen spüren, weil Teile ihrer DNA Wraith-Gene enthalten. Diese stammen von einem Experiment, das von den Wraith an ihren Vorfahren durchgeführt wurde. Es sollte dazu führen die Nahrungsaufnahme für die Wraith ergiebiger zu machen. Stattdessen bekamen die Versuchspersonen telepathische Kräfte.

Teyla ist auch eine sehr gute Kämpferin. Ihre Nahkampfkunst ist so gut, dass Sheppard mit ihr regelmäßig trainiert um diese zu lernen. Sie hat sich aber auch als gute Schützin bewiesen.

Ihr Volk und sie selbst pflegen mit vielen Völkern auf vielen Planten langjährige Handelsbeziehungen, wodurch sie sich sehr gut in der Pegasus-Galaxie auskennt. Dies ist noch ein Grund, warum sie ein wertvolles Teammitglied ist.

Teyla versuchte einmal eine telepathische Verbindung zu einem Wraith aufzubauen, um so an Informationen zu kommen. Dies misslang allerdings komplett. Der Wraith konnte damals die Kontrolle über Teyla erlangen. Seitdem nimmt Teyla keinen geistigen Kontakt mehr zu einem Wraith auf.