Aiden Ford

Lieutenant Aiden Ford

Gespielt von Rainbow Sun Francks
Deutscher Synchronsprecher Philipp Brammer

Lieutenant Aiden Ford war Mitglied im Erkundungsteam von Major Sheppard. Sein aktueller Status ist unbekannt.

Lieutenant Aiden Ford ist ein humorvoller und enthusiastischer junger Soldat. Über seine Vergangenheit ist nur wenig bekannt. Seine Erfahrungen mit den Reisen durch das Stargate lassen jedoch vermuten, dass er schon früher dem Stargate-Kommando unterstellt war. Vor seiner Teilnahme an der Atlantis-Expedition war er auf dem Antiker Außenposten in der Antarktis stationiert. Er ließ seine Großeltern und seine Cousine auf der Erde zurück.

Ford hat die Begabung interessante Namen für die neuen Technologien, die sie entdecken, zu erfinden. So wollte er die "Puddle-Jumper" unbedingt "Gateschiffe" nennen. Er meinte damals, "ein Schiff das durch das Gate fliegt". Diese Namensvorschläge fanden bei Sheppard nur wenig Anklang und so untersagte er es Lieutenant Ford jemals wieder einen Namen für etwas vorzuschlagen.

Während der Belagerung von Atlantis durch die Wraith wurde er von einem dieser Geschöpfe angegriffen. Dieser nährte sich an ihm, als die beiden durch eine Explosion ins Wasser abgestürzt waren. Nachdem Ford und der Wraith von den Sensoren entdeckt und wieder zurück nach Atlantis gebeamt wurden, lebte nur noch Ford. Er wurde von dem Wraith getrennt. Dr. Beckett stellte fest, dass Lieutenant Ford von dem Enzym, das die Wraith ihren Opfer verabreichen während sie sich an ihnen nähren, abhängig geworden war. Bevor Dr. Beckett in der Lage war die Sucht zu bekämpfen, floh Ford von Antlantis, da er sich von den Anderen missverstanden fühlte.
Ford begab sich auf die Jagd nach Wraith, um an mehr Enzym zu kommen. Als er kurz darauf auf einem Planeten von Sheppards Team entdeckt wurde, versuchte er ihn und sein Team von den Vorteilen des Enzyms zu überzeugen. Als ihm dies nicht gelang und Sheppard ihn gefangen nehmen wollte um ihm zu helfen, floh Ford, indem er in einen Transportstrahl eines Jägers der Wraith's sprang.

Er scharte eine Gruppe von Kriegern um sich, mit denen er auf die Jagd nach den Wraith ging. Alle diese Krieger nahmen daraufhin das Enzym zu sich, um stärker und ausdauernder zu werden. Zusammen mit seinem Team nahm er Sheppard, McKay, Teyla und Ronon gefangen, um mit ihnen zusammen ein Wraith Mutterschiff zu infiltrieren. Dies misslingt jedoch und alle werden gefangen genommen. Bei der Flucht rannte Lieutenant Ford den Wraith entgegen, um Sheppard und seinem Team das Entkommen zu ermöglichen. Seit diesem Zeitpunkt fehlt jede Spur von Lieutenant Ford. Colonel Sheppard ist jedoch fest davon überzeugt, dass er noch am Leben ist.