Dr. Daniel Jackson

Gespielt von Michael Shanks
Deutscher Synchronsprecher Klaus-Peter Grap

Dr. Daniel Jackson ist Archäologe und Linguist. Er spricht mindestens 23 Sprachen und hat drei Doktortitel (in Archäologie, Anthropologie und Philosophie). Während seiner Zeit im Stargate Programm lernte er noch weitere Sprachen unter anderem die der Antiker, der Unas und einige andere.

Jackson ist das einzige Kind von Dr. Claire und Dr. Melburn Jackson. Seine Eltern verstarben, als er noch recht jung war, bei einem Unfall im New Yorker Museum für Kunst. Daraufhin wurde er von einer Plegefamilie zur anderen geschoben, bis er zu seinem Großvater Dr. Nicholas Ballard (auch Archäologe) kam.
Dr. Daniel Jackson vertrat die Theorie, dass die Pyramiden von Außerirdischen gebaut wurden und als Landeplätze für deren Raumschiffe dienten. Für diese Theorien wurde er von der Fachwelt als „Spinner“ bezeichnet. Aus diesem Grund, und wegen der Tatsache, dass er mehr als 23 Sprachen spricht, holte Cathrine Langford Daniel damals zum Stargate Programm dazu.

Als Jackson das Geheimnis um das Stargate gelöst hatte, wurde er mit einem Team Soldaten, um Colonel O'Neill, auf den Planeten Abydos geschickt. Während dieser Mission halfen Dr. Daniel Jackson und die mitgereisten Soldaten den Menschen von Abydos sich von der Herrschaft des Systemlords RA (auch Sonnengott genannt) zu befreien.

Nachdem der Aufstand gehen RA erfolgreich war, kehrte O'Neill und sein Team zurück auf die Erde und behaupteten, dass sie das Stargate zerstört hätten. Jackson blieb damals auf Abydos, wo er Sha're (die Tochter des Stammesführers) kennen lernte und später auch heiratete.
Als der Schwindel über die Mission auf Abydos aufflog, weil Apophis durch das Stargate auf die Erde kam und dort einige Soldaten tötete und eine Soldatin entführte, holte man Dr. Daniel Jackson zurück.

Nach der Befreiungsmission bei der die Soldatin hätte befreit werden sollen, kehrte Jackson zurück nach Abydos. Dort erfuhr er das Sha're von den Goa'uld entführt worden sei. Daraufhin kehrte Dr. Daniel Jackson wieder auf die Erde zurück, um sich SG-1 anzuschließen. Er hoffte so seine Frau wieder zu finden.

Während seiner Zeit bei SG-1 musste Daniel Jackson einiges mitmachen. Er wurde sogar mehrmals tödlich verletzt und ist sogar einige Male getötet worden. Er wurde einmal von einer Stabwaffe eigentlich tödlich verletzt, konnte sein Leben jedoch durch die Verwendung eines Sarkophags retten.

Bei einer anderen Mission auf dem Planeten Kelowna wurde er einer tödlichen Dosis radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Er rettete damals den ganzen Planeten vor einer gigantischen Katastrophe. Er stieg damals, dank der Antikerin Oma Desala, zu einer höheren Ebene der Existenz auf. Auf die gleiche Ebene auf die auch Antiker aufgestiegen sind. Von dieser Ebene wurde er doch schnell wieder verstoßen, da er sich nicht an die „Regeln“ halten konnte. Die Antiker haben eigentlich nur eine Regel und zwar dass sich kein Aufgestiegener in die Angelegenheiten der niederen Ebenen einmischen darf. Daran konnte sich Daniel einfach nicht halt. Er hat unter anderem versucht SG-1 gegen Anubis zu verteidigen, wovon ihn die anderen Aufgestiegenen aber abhalten konnten.

Später wurde er dann zur Strafe wieder als Mensch auf einen Planten geschickt, wo ihn SG-1 fand. Jacksons konnte sich allerdings zuerst nicht an sein Leben vor dem Aufstieg, geschweige denn an den Aufstieg selbst erinnern. Nach einiger Zeit aber kehrte seine Erinnerung wieder zurück.

Als er wieder völlig rehabilitiert war, wurde Jonas Quinn (der seinen Platz eingenommen hatte) wieder auf seinen Heimatplanten zurückgeschickt und Jackson wurde wieder festes Mitglied von SG-1.

Daniel bekam eine zweite Chance aufzusteigen und zwar als er von dem Menschen - Replikator Samantha getötet wurde. Da Daniel jedoch immer noch nicht gewillt war, auf eine Einmischung in die niedrigeren Ebenen zu verzichten, wurde er abermals zurückgeschickt. Dieses Mal jedoch mit Erinnerungen.

Heute ist Dr. Daniel Jackson ein festes Mitglied von SG-1 und kämpft gegen alle Bedrohungen für die Erde.